Suche
  • EiL

Unser Projekt "Vorlese-Videos auf YouTube" ist erfolgreich gestartet



Foto: Lesen gerne vor: Gerd-Peter Zapp und Bernadette Krippendorf vor dem Lennestädter Rathaus.



Seit November 2021 sind die ehrenamtlichen Vorlesenden Gerd-Peter Zapp, Bernadette Krippendorf und Kirsten Jänisch-Dolle mit dem Kanal „EiL Vorlesegeschichten" auf YouTube online.


Innerhalb kürzester Zeit gingen die Zugriffe in die Höhe und steigen immer weiter, sehr zur Freude von Gerd-Peter Zapp: "Ich lese gerne vor und es freut mich, dass wir auf diesem Weg den Menschen in den Heimen, und auch privat, weiterhin diese Freude bereiten können. Toll ist auch, dass sie sich die Geschichten zu der Zeit anhören können, wenn es am besten in ihren Tagesablauf passt." Bernadette Krippendorf ergänzt: "Für mich, die ich noch berufstätig bin, ist es eine besondere Erleichterung, dass ich die Aufnahmen dann machen kann, wenn ich mich entspannt und vorbereitet habe. Und bei schlechtem Wetter habe ich auch am

Wochenende eine schöne und sinnvolle Beschäftigung drinnen."


Auch die Heime sind ganz angetan von der gewonnenen Flexibilität und Wiederholbarkeit. Manchmal schaut man sich dort die Videos gemeinsam auf dem Fernseher an, und die weniger mobilen Bewohner können sie über WLAN und mobilem Endgerät individuell in ihren Zimmern genießen.


Die Vorlesenden würden sich über Verstärkung freuen und EiL ist bereit, Interessierten Hilfestellung bei den ersten Aufnahmen zu geben. An der Hardware sollte es nicht scheitern: EiL kann bei der Anschaffung von notwendigen Einrichtungen (Headset, Webcam) bis zu einem gewissen Grad unterstützen. Ermöglicht wird das durch eine Spende des Lions Club Lennestadt, dem EiL für seine wiederholte Unterstützung herzlich dankt.


Menschen die gerne vorlesen und eine kleine Ehrenamtsaufgabe übernehmen wollen, die man gut zu Hause erledigen kann, melden sich bitte:

Im HANAH-Büro (Thomas-Morus-Platz 1, 57368 Lennestadt)

oder telefonisch (02723 / 608 220)

oder per Mail (eil@lennestadt.de).

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen