top of page

ÜBER UNS

Website_Team_2.jpg

Das Ehrenamt ist für uns Herzenssache.

Warum wir uns für das Ehrenamt entschieden haben? Weil es Freude macht anderen zu helfen. Ein kleines Lächeln, ein Händedruck, ein "Danke" - das sind die kleinen Dingen, die uns immer wieder zeigen, wie wichtig und erfüllend unsere Arbeit ist.  

Im Foto: Das EiL-Kernteam (von hinten links nach vorne rechts):

Hartmut Schweinsberg, Rüdiger Heidersdorf, Franz Bender, Annemarie Bette, Axel Sobbeck, Claudia Hufnagel, Renate Seelig, Andrea Schiller, Ursula Baumhoff, Christina Schauerte, Vittorio Fasulo

Wir sind...

eine unabhängige Informations- und Beratungsstelle für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Träger, die Verantwortung übernehmen und aus Überzeugung für die Gemeinschaft in Lennestadt und Umgebung tätig sind.

Unsere Aufgaben:

  • Entwicklung nachhaltiger Strukturen für bürgerliches Engagement unserer Region

  • Förderung der Anerkennung von bürgerlichem Engagement

  • Vermittlung in geeignete Einsatzstellen 

  • Entwicklung und Begleitung von Projekten

  • Initiierung von Unterstützungs- und Fortbildungsangeboten

  • Förderung von Gemeinschaftssinn

Unsere Geschichte:

Die Anfänge von EiL gingen im Frühjahr 2010 auf unterschiedliche Bestrebungen in Lennestadt zurück, das schon existierende Bündnis für Familie zu erweitern sowie weitere Angebote zur Unterstützung von Familien und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erstellen.


In den folgenden Wochen bildete sich um die Leiterin des HANAH-Service-
Büros, Andrea Schiller, und dem Ehrenamtlichen Hartmut Schweinsberg
ein Kreis von Haupt- und Ehrenamtlichen, die ebenfalls in diese Richtung dachten.
Bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen stellte sich die Initiative  im Herbst 2010 vor und gab sich später den Namen EiL = Ehrenamt in Lennestadt. Die Stadt Lennestadt unterstützte das Ganze mit sächlichen und räumlichen Ressourcen sowie einem Etatansatz.


Der Schwerpunkt der Tätigkeit von EiL lag zunächst in der Vermittlung von Freiwilligen an Seniorenheime oder andere caritative Organisationen sowie in der Kooperation mit diesen Häusern, später kamen noch andere Projekte mit unterschiedlicher Thematik hinzu.


Im Abstand von zwei Jahren veranstaltet EiL Ehrenamtstage mit dem Ziel, die Öffentlichkeit noch intensiver über ihre ehrenamtliche Arbeit zu informieren und verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger zu ehren.


Fortbildungen dienten und dienen der Hilfestellung und Unterstützung bei der ehrenamtlichen Tätigkeit; Ausflüge, gesellige Veranstaltungen und Feiern fördern den Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

WIR SIND EHRENAMT. 

DAS SIND EINIGE DER GESICHTER, DIE DAS EHRENAMT IN LENNESTADT AUSMACHEN 

Zwei Mal klicken und entdecken!

Das waren aber längst nicht alle!

Mehr tolle Menschen und Geschichten gibt es hier:

In Zusammenarbeit mit:

logo_lennestadt.png
bottom of page