Suche
  • EiL

Ehre, wem Ehre gebührt: Franz Bender




In unserer Gesellschaft sind viele Menschen für den Nachbarn, die Vereine oder die Gemeinschaft im Einsatz – tagein und tagaus. Häufig sind sie stille Helfer, die nicht im Scheinwerfer der Öffentlichkeit sein wollen. Zurecht stand nun ein solch stiller Held im Mittelpunkt: Franz Bender aus Lennestadt- Altenhundem.


Regionalmarktleiter Bernd Kramer von der Volksbank Bigge-Lenne überreichte dem 69-jährigen im Kundenforum in Altenhundem den Preis „ Pro Ehrenamt“, gestiftet von der Bank und der WP.

Dieser hochgeschätzte und seltene Preis wird einmal im Jahr vergeben und ist mit einem Preisgeld von 250 Euro verbunden.


Hartmut Schweinsberg vom EiL-Leitungsteam (Ehrenamt in Lennestadt) hatte Franz Bender für den Preis vorgeschlagen: „Wir haben eine Persönlichkeit gefunden, die es verdient hat.“


Hier ein Blick in den ehrenamtlichen Lebenslauf des Preisträgers:

  • Verantwortlicher für die Fahrradwerkstatt

  • Tätigkeit beim Projekt Filmcafé

  • Wertvolle Hilfe bei der Integration von Flüchtlingen

  • Unterstützung bei Behördengängen und Einkäufen

  • Arbeit im EiL- Führungsteam

  • Helfer beim Warenkorb

  • Weitere Vorstandstätigkeiten im Schützenverein Altenhundem sowie beim Tambourcorps Altenhundem

„Franz ist für uns ein Vorbild, ein Botschafter des Ehrenamts“, so unisono Bernd Kramer und Hartmut Schweinsberg.


Und wie steht der Preisträger selbst zu dieser Ehrung: „Wir reden so viel vom Ehrenamt, aber wichtig ist, dass man etwas tut. Ich habe viel Glück gehabt im Leben, da muss man etwas zurückgeben." Und nicht nur das: "Trotzdem bleibt mir noch genug Zeit für meine Enkelkinder und für mich selber".


Offensichtlich weiß der Geehrte seine Zeit gut zu nutzen.


Lieber Franz Bender: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung. Wir hoffen, dass du noch lange im Ehrenamt tätig bist.

Das EiL - Team


Foto: Privat

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2019 Stadt Lennestadt 

Eine Produktion von:

V6_MEDIENWERK_grau.png
  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis