Suche
  • EiL

EiL-Männerstammtisch auf großer Fahrt...


Foto: Norbert Schwarzer


...sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft.


Der unter normalen Umständen an jedem ersten Freitag eines Monats stattfindende Männerstammtisch fand am 04. Feb. 2022 in einer ganz besonderen Umgebung statt, nämlich im KulturBahnhof in Grevenbrück.


Dort ist seit Oktober 2020 eine Dauerausstellung mit dem Thema „Fahrt Richtung Zukunft. Die Ruhr-Sieg-Strecke und der Wandel der Mobilität“ zu besichtigen.


Herr Günter Sagafe führte die Gruppe sehr sachkundig durch das Museum und die 7 anwesenden Männer bekamen spannende, lustige, kuriose und nicht zuletzt auch nachdenkliche Histörchen zu Gehör. Die sehr sehenswerte Ausstellung gibt einen Rückblick auf die Vorläufer und in die Anfänge der Eisenbahn im Sauerland, verschafft einen Einblick in die gegenwärtige Situation und wagt zuletzt auch einen Ausblick in die Zukunft. Die Exponate sind so gewählt, dass sie die Technik im Kontext mit dem Alltag zeigen. Dadurch machen sie auch Menschen neugierig, die vielleicht sonst nicht so viel Interesse an Eisenbahnen oder Technik haben. Die Ausstellungsräume können auch über einen Aufzug erreicht werden, so dass auch nicht ganz so mobile Interessierte recht unproblematisch einen Besuch abstatten können.


Der Männerstammtisch ist eine Initiative von EiL (Ehrenamt in Lennestadt) und sieht sich als Pendant zu einem Frühstückstreffen, bei dem die Erfahrung gezeigt hat, dass vorwiegend Frauen teilnahmen und Männer sich ein wenig verloren vorkamen.


Die Gruppe besteht derzeit aus einem knappen Dutzend Männern und freut sich aus ganzem Herzen über jeden Neuzugang. Besondere Voraussetzungen muss Mann als Neuling nicht mitbringen, außer der Bereitschaft sich über alle möglichen Allerwelts- und auch aktuelle Themen zu unterhalten, fünfe auch mal grade sein zu lassen, oder einfach nur zuhören weil einem gerade nur danach ist.


Meist trifft sich die Gruppe um Geselligkeit zu pflegen und zu klönen, gelegentlich aber auch um besondere Ereignisse wahrzunehmen, wie, z.B., der Besuch des Radiomuseums in Heinsberg, einen Vortrag zur Entwicklung der Stadt Lennestadt, oder eben oben genannte Ausstellung zu besuchen. Und ganz manchmal gibt sogar einer einen aus.


Auch beim letzten Treffen am 04.03.22 wurden wieder neue Ideen entwickelt was man demnächst noch so machen könne. Es bleibt spannend.


Der nächste Termin für den Männerstammtisch ist Freitag, 01.04.22, 10.30 Uhr, der Ort wird rechtzeitig in der Tagespresse bekanntgegeben.

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen